2. International Kitefestival Doha

Doha hat zum zweiten internationalen Drachenfest gerufen, und viele Drachenflieger sind gekommen.
Ein super Fest in einer super Stadt. Gross, sauber, freundlich.
Diese Superlativen sind sowohl für die Stadt sowie auch für des Festivalgelände gültig. Das Gelände am alten Hafen, wo die Kreuzfahrtsschiffe anlegen ist genau so genial wie die Stadt selbst.
Die Ausflüge, wo wir an speziellen Orten unsere Drachen fliegen konnten machten unseren Tripp nach Katar zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Doha called for the second international kite festival and many kite flyers came. A great festival in a great city. Big, clean, friendly. These superlatives apply to both the city and the festival site. The area at the old harbor where the cruise ships dock is just as awesome as the city itself. The excursions where we were able to fly our kites in special places made our trip to Qatar an unforgettable experience.

FIA Frejus

Die Vorzeichen im Wetterbericht sahen nicht gut aus. Aber trotzdem sind wir frohen Mutes nach Frejus gefahren um unseren Saisonabschluss zu feiern.

Das 24 igste Drachenfest hat der Saison die Krone aufgesetzt. Sonne, Wind und viele Besucher haben zum Erfolg dieses Kultfestivals beigetragen.

Danke Frejus, danke R-Sky für diesen tollen Event. Der nächste Termin in Frejus ist bereits in unserem Kalender notiert, wir sehen uns …

International Kitefestival Bintulu in Malaysia

Bintulu ist auf Borneo in der Region Sarawak gelegen und gehört zu Malaysia.

Und genau dort wurde nach einem längeren Unterbruch wegen Corona wieder ein Drachenfest durchgeführt.

Noch grösser, noch mehr Länder und noch mehr Teilnehmer wurden dazu eingeladen. Fast schon zu viele, denn jeder konnte jeweils nur ein Bruchteil der Drachen fliegen die er mitgebracht hat. Der Kitebag-Haufen war schon imposant.

Aber trotzdem war es ein Erfolg. Drachenfliegen mit Freunden aus der ganzen Welt ist so ganz anders und so ganz speziell. One Sky – one world – one family.

Einfach eintauchen in die Malayische Kultur. Der Local Market ist einfach der Hammer. Ebenso der Ausflug in ein Longhouse, das ist eine spezielle Wohngemeinschaft, wie ein kleines Dorf in einem einzigen (langen) Haus.

Leider hat es am Abschlusstag eine Gewitterwalze gegeben, die innert Minuten alle Grossdrachen vom Himmel geholt, oder direkt in die Bäume und Lichtmasten befördert hat.

Herzlichen Dank dem gesamten Organisationsteam. Wie immer alles Top.

Drachenfest Portiragnes

Festtival de Vent in Portiragnes war ein ganz grosser Erfolg.

Nach etwas Anfangsschwierigkeiten bei dem leichten Wind am Morgen hat sich das Ganze zum Guten gewendet. Superschöner Strand und blauer Himmel, zufriedene Zuschauer und Drachenflieger, die alles geflogen haben, was nur irgendwie geht. Super Organisation und gute Unterkunft. Das alles liess die Zeit wie im Fluge zu vergehen. Wir haben den ganzen Tag unsere Drachen geflogen und fast vergessen mal Pause zu machen. So sind wir am Abend müde aber glücklich ins Bett gefallen.

Kitefestival Hsinchu Taiwan

Das Festival war nicht unter einem guten Stern, es wurde von zwei Typhoons bedroht. Zu starke Winde haben das fliegen mit den Drachen fast unmöglich gemacht, und der drohende Regen veranlasste das OK zur Verschiebung des Festivals. Leider konnten wir nicht bleiben um am darauffolgendem Wochenende am grossen Spektakel dabei zu sein. Trotzdem herzlichen Dank für den grossen Support.

Die zwei Flugversuche auf dem Festgelände haben uns für eine kurze Zeit von der bevorstehenden Gefahr abgelenkt. Wir mussten aber einsehen, dass es zu gefährlich ist unter diesen Umständen mit Publikum zu fliegen.

Saint Cyprien 2023

Diese Auflage vom Internationalen Drachenfest in Saint Cyprien ist leider vom Regen geprägt worden. Am Samstag konnten wir noch unsere Drachen fliegen, aber am Nachmittag hat unvermittelt starker Regen eingesetzt, so dass keiner die Drachen trocken verstauen konnte.

Alles war nass – und zwar so richtig.

Deshalb war am Sonntag eine grosse Halle mit nassen Drachen belegt worden, die zum Trocknen ausgelegt wurden.

Drachenflugtag Sparrenmoos

Und wieder durften wir zu einem Heimspiel in dem Berner Oberland antreten.

Das Wetter hat mehrheitlich mitgespielt, die Regenfront ist um uns herumgezogen, so dass wir in gemütlicher Atmosphäre unsere Drachen fliegen konnten. Geselliges beisammen sein wird dort grossgeschrieben. Herzlichen Dank an alle, die zu dem guten Gelingen beigetragen haben.

Portsmouth Kitefestival

Ausgangstext

Portsmouth Kitefestival ist einfach Klasse. Am Samstag leicht bewölkt mit starkem Seewind. Mit etwas Vorsicht ist „fast“ alles gefogen. Am Sonntag war es stärker bewölkt, unterbrochen von Sprühregen, aber der starke Wind ist geblieben. Zum Glück konnten wir alles trockenfliegen und auch trocken einpacken. Herzlichen Dank an Gill und Jon, die uns immer wieder eine super Plattform zur Verfügung stellen, um unser Hobby auszuleben.

Portsmouth Kite Festival is just great. On Saturday partly cloudy with strong sea wind. With a little care „almost“ everything is flown. On Sunday it was more cloudy, interrupted by drizzle, but the strong wind remained. Luckily we were able to fly everything dry and also pack it dry. Many thanks to Gill and Jon, who always provide us with a great platform to live out our hobby.