Asien Tour 2019 Brunei

Der Tripp nach Darussalam in Brunei sieht auf der Landkarte als abwechslungsreiche Autobahnfahrt von ca. 600 Km. aus. In Tat und Wahrheit ist es eine ca. 400 Km. lange Baustelle, in der man keine 500 Meter zusammenhängende Asphaltstücke findet. Erst in Brunei ist die Strasse gut befahrbar. Aber um dahin zu kommen, mussten wir 3 Stunden an der Grenze warten, bis die Einreiseauflagen erfüllt werden konnten. Aber dann ging es flott vorwärts.

Am Folgetag besuchten wir den Königspalast und das Königliche Museum. Eine sehr eindrückliche Sammlung von der Krönung und Gastgeschenken aus aller Welt konnten wir bestaunen.

Dann wurde Drachen geflogen – Halt – erst musste die Eröffnungszeremonie geübt werden, denn der König (Sultan) kam persönlich um den Startschuss zu geben.

Das Flugfeld war zwischen der grossen Moschee und dem Fluss gelegen. Ein Parkähnliches, supersauberes und gepflegtes Rasengelände mit relativ guten Windverhältnissen liessen unsere Drachen fast den ganzen Tag am Himmel stehen.

Dann kam die offizielle Eröffnung mit dem König, und dementsprechend war auch das riesige Sicherheitsaufgebot. Die halbe Stadt war abgesperrt, als der Konvoi zu uns auf dem Festgelände eintraf.

Alles in allem ein sehr schönes Fest mit etwas viel Trara und leider einem etwas kleinen Gelände, aber trotzdem sehr schön.