RICV Berck 2016

30 Jahre RICV Berck, das tönt alt und antiquiert  –  weit gefehlt.

Dieser Anlass ist kein Drachenfest im herkömmlichen Sinn. Es kommt frisch und jugendlich daher.

Hier im Norden Frankreichs, genauer gesagt im Nord Pas de Calais an der Cote Opale ist alles im Ausnahmezustand. Eigentlich ist dieses Fest nur als typischer Franzose auszuhalten.

Wenn an einem Fest über 700’000 Besucher in eine Kleinstadt einfallen, ist wohl in jedem anderen Land Chaos angesagt. Nicht hier! Die Besucher nehmen lange Warteschlangen in Kauf, um ein „Americain“ zu kaufen, einen Topf Moule zu schlemmen, oder einfach mal zur Toilette zu gehen.

Aber das ist nur die eine Seite. Drachenflieger aus der ganzen Welt zeigen ihre Exponate, lassen dicht an dicht die grossen Drachen fliegen, wohlwissend, dass sie alleine die Drachen nicht mehr auf den Boden bekommen. In den Flugfeldern fliegen nicht einzelne Gruppen – hier wird als ein Team geflogen. Jeder hilft jedem ( jedenfalls war das unsere eigene Erfahrung ) Als es bei uns mal eng wurde und wir mit aller Kraft versuchten, den Manta zu bändigen, griffen fast zeitgleich 20 starke Hände in die Leine. Hühnerhaut pur. Danke an dieser Stelle allen Drachenpiloten in „unserem “ Feld.

Das Wetter hat zwar nicht immer mitgespielt, aber mit etwas Geduld (siehe im Abschnitt weiter oben) war alles bald wieder trocken.

Nun sind wir wieder zuhause. Müde, aber überglücklich, mit Köpfen voller neuer Ideen.

 

 

Ali 1Aladin

Ali

Banner Bannerwand von Michel

Fauchis Fauchis

Alfarsi Alfarsi Team

Flugfeld Unser Flugfeld

Krabben Krabben aus Berlin

Krokos 1 Krokodile von Peter Lynn

Leute Zuschauer

Smileys Smileys

Steam Steam Punk an der Parade

Steinis Alibaba Steinis Alibaba mit vielen Räubern

Train 2 Unsere Kuh lächelt

Train Unser „Train“